für Unternehmen ab 500 Mitarbeiter:innen
Wir verstehen Recruiting und Outplacement als Teamsport.
Als Senior-HR-Manager-Team, das auch privat ein (Ehe-)Paar ist, stehen wir Ihnen und ihrem Unternehmen mit über 23 Jahren Erfahrung in den Bereichen Interim Management, Outplacement-Beratung und Recruiting, sowie als HR Business Partner zur Seite.
Mit unserer Expertise zählen wir sowohl mittlere als auch große mittelständische Unternehmen, sowie Konzerne zu unseren Kunden.
Egal, wo Sie als Vorstand, Entscheider für HR-Prozesse oder die Mitarbeiter gerade stehen – wir sehen der Realität ins Auge, betrachten die Themen nüchtern, aber dennoch kritisch, und nennen die Dinge beim Namen. Unsere loyale Handlungsweise ermöglicht klare Strukturen und objektive Sichtweisen für eine strategische Umsetzung.
- KHL Neometis
Finden und Einstellen von 100 und mehr passenden Mitarbeitern
Um sein Handwerk zu verstehen, braucht es langjährig erworbene Erfahrungen und Skills. High Volume Recruiting ist viel mehr, als nur Bewerbungen zu sichten. Es geht vor allem darum, schnell den richtigen Kanal zu identifizieren, um strategisch zu agieren und effizient Hunderte von passenden Mitarbeiter bereitzustellen. Wir sind Spezialisten und Ihr Ansprechpartner, wenn es um qualitativ hochwertiges Recruiting geht.
Ist es wirklich notwendig, dass ein Fließbandmitarbeiter:in über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse verfügt?
Oder muss ein Staplerfahrer unbedingt Kenntnisse in Microsoft Office vorweisen können?
Mit aufgebauschten Anforderungsprofilen verhindern Sie eine (kurzfristige) Besetzung aller offenen Stellen.
Sie haben eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, die vakante Stelle mit einem wirklich passenden Mitarbeiter innerhalb einer kurzfristigen Deadline zu besetzen, wenn Sie das Anforderungsprofil kritisch hinterfragen und nur relevante Fähigkeiten einfordern. Damit erreichen Sie viel mehr potenzielle Bewerber:innen bzw. Kandidat:innen.
- KHL Neometis
Freisetzen von Hunderten Mitarbeitern
Es ist absolut in Ordnung, wenn man nicht im Guten auseinandergeht. Ausgeschiedene Mitarbeiter haben ein Recht darauf, zornig oder enttäuscht zu sein. In den meisten Fällen gilt dieser Gemütszustand der Unternehmensführung und dessen Entscheidern. Wichtig dabei ist, dies auch anzuerkennen. Eine Trennung ist nun mal eine Tatsache, an der es in den meisten Fällen nichts zu rütteln gibt. Outplacement erzeugt eben echte Verlierer – es sollte nur im Vorfeld gut kommuniziert werden, damit sich alle Beteiligten auf die Ausnahmesituation einstellen können.
Für jede Situation gut gewappnet zu sein ist die Basis einer herausfordernden Kommunikationsführung.
Die ausgeschiedenen Mitarbeiter wollen in den meisten Fällen einen neuen und vor allem sicheren Nine-to-five-Job, der es Ihnen ermöglicht, den eigenen Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Sie möchten weiterhin in den Urlaub fahren, ihr Eigenheim unterhalten und auch mal sorgenfrei shoppen gehen.
Wir sehen es als unsere Aufgabe, diesen Menschen eine neue Perspektive zu schaffen, mit der sie sich wohlfühlen und darauf aufbauen können.
Erfahrungsgemäß findet ein Drittel der ausgeschiedenen Mitarbeiter einen Job, der ihnen besser als der vorherige gefällt. Das zweite Drittel findet ebenfalls eine Anstellung, aber meist zu weniger guten Bedingungen. Die übrigen ehemaligen Mitarbeiter finden entweder keinen Job oder einen, mit dem sie nicht zufrieden sind. Dieser Tatsache muss man klar ins Auge sehen und sie auch annehmen.
- KHL Neometis
Wir analysieren. Wir handeln. Wir liefern Resultate.
Übernahme der Verantwortung einer Standortschließung mit 400 Mitarbeitern in der Rolle der HR-Manager
Operatives und zeitkritisches Recruiting in unterschiedlichen Branchen, von High Volume bis hin zur C-Level Auswahl
Fachliche und soziale Entwicklung von HR Mitarbeiter:innen zu erfolgreichen Recruiter:innen
Analyse von Personalabteilungen zur Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotenzialen
Steigerung der Bewerberanzahl und Einstellungen bis zu 300 %
Erreichung einer überdurchschnittlich hohen Klientenzufriedenheit (Note 1,1)
Erfolgreiche Bindung relevanter Key Player trotz Standortverlagerung
Überragende Vermittlungsquote von 92 % innerhalb eines Jahres
Reduktion der der arbeitgeber- und arbeitnehmerseitigen Kündigungen in der Probezeit um etwa 8 % - an Problemstandorten sogar über 30 %
Steigerung der Prozesseffizienz und Senkung der Kosten im Recruiting um bis zu 27 %
Unsere Kunden
sprechen für uns
Als Interimsrecruiterin hat Frau Krüger-Lampe nachfolgende Aufgabenstellungen bearbeitet und
verantwortet:
- Beratung der Führungskräfte bei der Erstellung von in- und externen Stellenausschreibungen
- Begleitung des gesamten Stellenbesetzungsprozesses (von der Veröffentlichung der Ausschreibung über die Bewerberauswahl bis hin zur Einstellungsentscheidung sowie Gehaltsverhandlung)
- Durchführung und Steuerung der Bewerberinterviews (telefonisch/Präsenz)
- Zusammenarbeit mit verschiedenen Personalberatungen
Frau Krüger-Lampe besitzt ein umfassendes, detailliertes sowie aktuelles Fachwissen im Bereich
"Recruiting" und wendet dieses in der Praxis optimal an. Dabei überzeugt Frau Krüger-Lampe durch ihre sehr strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise, die sowohl von ihrer hohen fachlichen als auch von ihrer hohen sozialen Kompetenz geprägt ist.
Frau Krüger-Lampe hat sich sehr zügig auf die Unternehmenskultur der Finanz Informatik eingestellt und unser Unternehmen as Interimsrecruiterin jederzeit gegenüber allen am Stellenbesetzungsprozess beteiligten Personen professionell und vorbildlich repräsentiert.
Eine Beauftragung von Frau Krüger-Lampe können wir uneingeschränkt empfehlen und stehen potenziellen zukünftigen Auftraggebern gen für telefonische Auskünfte zur Verfügung.
Wir danken Frau Krüger-Lampe für die hervorragende Zusammenarbeit und würden uns freuen, bei zukünftigem Bedarf erneut mit ihr zusammenarbeiten zu können.
Zwischen dem 28.10.2020 und dem 20.05.2021 hat Herr Lampe in dieser Funktion am Standort Verden gearbeitet und dabei die erhebliche Herausforderung immer mit größtem Engagement und äußerst zufriedenstellend bewältigt. Besonders hervorzuheben ist neben seiner großen Menschenkenntnis, sein analytischer Verstand, sein strategischer Weitblick und die Hands-on-Mentalität, die in unserem Unternehmen besonders geschätzt wird.
Herr Lampe ist ein zielorientierter und verantwortungsvoller Interimsmanager und hat mit allen Führungskräften und dem gesamten HR-Team stets produktiv zusammengearbeitet.
Aus diesem Grund genießt Herr Lampe bis heute einen sehr guten Ruf bei allen Kollegen und auch bei unseren zufriedenen Mitarbeitern, denn auch in schwierigen Situationen fiel er immer als Problemlöser auf.
Neben hervorragenden fachlichen Qualifikationen zeichnet sich Herr Lampe durch Freundlichkeit im Umgang mit Kollegen und Kandidaten und eine hohe Leistungsfähigkeit aus. Darum halte ich ihn für eine vortreffliche Wahl für jedes High-Volume-Projekt im Bereich Recruiting und empfehle ihn für jedes Mandat dieser Art.
Frau Krüger hat uns im Zeitraum vom 29.09.2014 bis 13.02.2015 als HR Interim Recruiter in einer schwierigen Phase bei der Rekrutierung und Umsetzung unserer Personalmehrbedarfsplanung für 2014 und 2015 unterstützt. Im Einzelnen gehörten folgende Tätigkeiten zu ihrem Aufgabenbereich:
- Konsolidierung de Personalbedarfe und Erstellung eines wöchentlichen Reports über den aktuellen Status der Rekrutierung.
- Abstimmung der Profile und Bewerberauswahl mit den Verantwortlichen der Fachbereiche.
- Erstellung der Stellenausschreibungen und Pre-Screening der eingehenden Bewerbungen.
- Vorbereiten und Führen de Bewerbergespräche und Telefoninterviews in Abstimmung mit den Fachbereichen.
- Schnittstelle zwischen Fachbereich und HR Business Partner und Vorbereitung der Unterlagen für die Betriebsratsanhörung.
Frau Krüger hat die ihr übertragenen Aufgaben stets mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit durchgeführt. Ihre Arbeitsweise war in hohem Maße geprägt von Zuverlässigkeit, Systematik, Verantwortungsbewusstsein, Gewissenhaftigkeit und Diskretion. Nicht zuletzt durch den Einsatz von Frau Krüger konnten wir die Deckung des Personalmehrbedarfs für 2014/2015 früher als erwartet erreichen.
Im Zeitraum vom 15.05.2016 bis 15.04.2017 haben Sie unser Unternehmen, die D+S communication center Gera GmbH sowie die D+S communication center Jena GmbH bei der Rekrutierung im High-Volume-Sektor unter erschwerten Bedingungen (Mindestlohnbranche) unterstützt und maßgeblich zu dessen Erfolg beigetragen.
Sie gingen mit großer Sorgfalt und zu meiner vollsten Zufriedenheit an die Aufgaben heran, die Ihnen gestellt wurde. Dafür möchte ich mich nochmals bei Ihnen bedanken!
Ihre Selbstreflexionsfähigkeit und Ihre Fähigkeit, dem Gesprächspartner durch aktives Zuhören produktive Denkanstöße zu geben, sind bemerkenswert und führten dazu, dass ich in den unterschiedlichen Einflussbereichen der Rekrutierung neue Wege gehen konnte, die sich durch eine übererfüllte Rekrutierung mehr als "bezahlt" gemacht haben.
Ich habe Sie während unserer Zusammenarbeit als äußerst zuverlässige, kompetente und engagierte Person kennen gelernt und dafür geschätzt. Ihr Optimismus und ihre Bereitschaft zur Unterstützung meiner Person, selbst unter erschwerten Bedingungen, schätze ich sehr.
Aus diesen Gründen halte ich Sie für Projekte zur Steigerung von Qualität & Quantität im Rekrutierungsbereich für sehr qualifiziert und möchte Sie potenziellen Auftraggebern ohne jede Vorbehalte als Dienstleister empfehlen.
Entsprechend ihren Qualifikationen war Frau Krüger-Lampe bei einem unserer Kunden eingesetzt und dort mit folgenden Aufgaben betraut:
- Potenzialanalyse (u. a. BIP Bochumer Inventar zur Persönlichkeitsentwicklung)
- Profiling
- Bewerbungstraining
- Gruppencoaching und Jobcoaching
- Karriereberatung
- Optimierung der Bewerbungsunterlagen
- Arbeitsmarktanalyse
- Placement-Beratung bei flankierenden Problemen und fachliche Führung
Frau Krüger-Lampe zeichnete sich durch ein sehr hohes Maß an Eigeninitiative aus und überzeugte
durch ihre überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft. Sie verfügte über ein umfangreiches,
fundiertes Fachwissen, welches sie mit größtem Erfolg in ihrem Aufgabengebiet anwenden konnte.
Frau Krüger-Lampe überblickte schwierige Zusammenhänge, erkannte das Wesentliche und war stets
in der Lage, schnell gute Lösungen zu finden. Sie bewältigte ihre Aufgaben selbstständig und sicher, mit äußerster Genauigkeit und größter Sorgfalt.
Frau Krüger-Lampe erledigte die ihr übertragenen Aufgaben verantwortungsbewusst und stets zu unserer und unseres Kunden vollsten Zufriedenheit. Ihr persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei. Wegen ihrer ausgeprägten Teamfähigkeit, ihres freundlichen Wesens und ihrer kollegialen Haltung war Frau Krüger-Lampe eine anerkannte und geschätzte Partnerin und trug in jeder Hinsicht zu einer sehr guten und effizienten Teamarbeit bei. Sie trat jederzeit höflich, sicher und gewandt auf und repräsentierte unseren Kunden immer vorbildlich.
Frau Krüger-Lampe hat in unserem Haus in den Jahren 2017 und 2018 in Trainingsprogramm Recruiting mit unseren Recruitern durchgeführt. Hierbei wurden unsere Recruiter mit einem guten Mix von theoretischem Input und praktischen Übungen von Frau Krüger-Lampe geschult. Das Trainingsprogramm entsprach voll und ganz unseren Erwartungen.
Dabei hat Frau Krüger-Lampe mit Erfahrungen as der eigenen Recruiting-Praxis die Herausforderungen, die an Recruiter gestellt werden, veranschaulicht.
Besonders hervorzuheben waren die hilfreichen Feedbacks von Frau Krüger-Lampe, die den Teilnehmern in der Praxis geholfen haben.
Wir können das Training/die Schulung von Frau Krüger-Lampe gene weiterempfehlen und freuen uns auf die nächsten Trainings mit ihr.